Dankbarkeit und die phönizische Königstochter – gratefulness and the Phoenician kings daughter

Audi A5 Cabriolet, Ludwigskirche,  München Copyright by Sabine Engert

Ludwigskirche in München mit Audi A5 Cabriolet, gen. The Goddess

Liebe Leserin, lieber Leser,
vielen Dank, dass Sie diesen Blog besuchen. Ich hoffe, Sie mögen die Fotos von dem Audi A5 Cabriolet in diesem bezaubernden Rot. Es taucht immer mal die Frage auf, warum ich dieses Auto „The Goddess“ nenne. Darf ich Sie dazu auf den ersten Blogbeitrag verweisen? Vielleicht ist der Name in Ihren Ohren dennoch weiterhin blasphemisch. Und wissen Sie, wie sicher es sich anfühlt, in einem Auto zu fahren, das „The Goddess“ heißt? Außerdem ist es auch gar nicht das erste Auto, das so heißt. Die ersten waren Citroen, die ein Automodell Déesse (=die Göttin auf französisch) nannten: den Citroen DS.

Was für ein wunderbar leuchtender Tag heute war. Ich bin dankbar für diese Frühlingstage mit der Frühjahrssonne und dem immer satteren Grün der  Bäume.  Zur Zeit finde ich unter den Snacks am Wegesrand die ganz hellgrünen Tannenspitzen am leckersten. Danke ans Universum. Und natürlich, Sie ahnen es schon, für The Goddess bin ich auch sehr dankbar! Wissen Sie eigentlich, wie grandios es ist in Mitteleuropa zu leben? Die  Auswahl an Möglichkeiten, sein Leben zu gestalten, ist riesig. Europa ist ja eine Königstochter in den griechischen Sagen, die von Zeus verführt wurde – indem er die Gestalt eines sehr sanften Stiers annahm. Durch sein sanftes Verhalten gewann er ihr Vertrauen und als sie sich auf seinen Rücken schwang, trug er sie übers Meer auf eine Insel. Daher ist die Sage in den Metamorphosen aufgenommen. Wie witzig, die Metamorphosen sind eine Sammlung von Erzählungen, in denen sich laufend Götter und Menschen verwandeln. 2012-07-08 19.08.02Was für eine Mode! In Japans Märchen gibt es diese Mode auch: zum Beispiel der Tanuki, der Bergdachs, der sich in Menschen verwandeln kann um seine Ziele zu erreichen. Aber gut, zurück nach Europa: die schöne Europa ist also die verführte Schönheit.
Laut Wikipedia gibt es Ethymologen, die behaupten, dass das Wort Europa ursprünglich aus den semitischen Sprachen (Hebräisch, Arabisch, Aramäisch etc.) abstamme und so etwas wie Sonnenuntergang hieße – das passt zur Bezeichnung Abendland. Wie leben also in dem Land, in dem die Sonne untergeht und das schön wie eine phönizische Königstochter ist. Wenn das nicht passend ist…!

Advertisements

Über sabine2h2e

Mich interessieren alle Wege, auf denen Menschen mehr Freude in ihr Leben bringen können. Aber was Menschen im Leben tun, interessiert mich meisten. Moshe betet seit Jahren zu Gott, er möge ihm einen Lottogewinn ermöglichen. An einem schönen Tag, an dem Moshe wieder inbrünstig betet, antwortet Gott mit klarer aber etwas genervter Stimme: Moshe, Du musst ein Los kaufen! Ich bin Künstlerin, Berufungs-Coach/Trainer und Heilpraktikerin und schreibe Bücher. Most of all I am interested in all the ways which bring more joy and laughter into the life of people. But most interesting is to me what people do in life. Moshe prays for many years to God in order to win the lottery. One sunny day while Moshe is praying fervently, god answers in a clear but a bit annoyed voice: Moshe, you have to buy a lottery ticket! I am an artist, life coach for inner vocation and a writer.
Dieser Beitrag wurde unter Audi A5 Cabriolet abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s