Dankbarkeit und die Bethen-Quelle – gratfulness and the well of goddesses of fortune

Audi A5 Cabrio

Audi A5 Cabrio aka The Goddess alias Rotkäppchen

Heute hatten wir Ausflugstag, The Goddess und ich. Vielen Dank für das wunderschöne Wetter an die, die dafür zuständig sind. Wir waren im Mühltal bei Starnberg, wo die Würm fließt. Und das Ziel war die Quelle in der Nähe vom Golf Gut Rieden. Sie soll Bethen-Quelle bzw. Mühltal-Quelle heißen (nachzulesen  im Blog Zeitspringer.) Zu finden ist die Quelle an der Straße zwischen dem Forsthaus Mühltal und Starnberg. Sehr in der Nähe vom Forsthaus, geht in Richtung Starnberg schauend, eine Straße zum Golf Gut Rieden weg und von dieser zweigt sofort links ein Weg ab.

Starnberg, Bethen-Quelle, Copyright bei Sabine Engert

Bethen-Quelle im Mühltal bei Starnberg

Der Namen Bethen-Quelle verweist darauf, dass die Quelle schon sehr lange bekannt ist, weil die Vorstellung von den oder der Glaube an die Bethen (Ambeth, Wilbeth, Borbeth) aus dem ursprünglichen Volksglauben vor der Christianisierung stammt.  Netterweise kümmert sich jemand darum, dass ein Boller-Wagen am Beginn des Weges zur Bethen-Quelle steht und in Stand gehalten wird, damit Menschen nicht mit dem Auto den schmalen Naturweg befahren. So können leere Wasserkästen zur Quelle transportiert werden, dort aufgefüllt und dann wieder zurück gefahren werden.
Die Quelle entspringt aus dem Bergrücken rechter Hand und kommt dann unscheinbar aus dem Berg geplätscht, um sich erst in einem kleinen Becken

Starnberg, Bethen-Quelle

Bei der Bethen-Quelle im Mühltal bei Starnberg

wie auf dem ersten Bild zu sehen zu sammeln und dann durch ein Wasserrohr, das unter dem Weg durchführt auf die andere Pfad-Seite zu gelangen und dort in einem etwas größeren Becken einzusprudeln und weiter zu fließen. Die umstehenden Bäume an der Quelle sind mit bunten Stoffbänden geschmückt. Na, das freut ja die Quell-Nymphen. Diese Naturwesen stehen einfach auf Schmuck. Das sind nun aber nicht die Bethen. Die Bethen sind Schicksalsgöttinnen. Quell-Nymphen habe ich heute schon getroffen, die Bethen waren nicht da. Zumindest haben sie mich nicht angesprochen. Das Wasser schmeckt wirklich gut und etwas „mineraliger“ als das der Ulrich-Quelle bei Eresing.

Vielen Dank ans Universum für die großzügige Versorung mit wirklich gutem Wasser.

Advertisements

Über sabine2h2e

Mich interessieren alle Wege, auf denen Menschen mehr Freude in ihr Leben bringen können. Aber was Menschen im Leben tun, interessiert mich meisten. Moshe betet seit Jahren zu Gott, er möge ihm einen Lottogewinn ermöglichen. An einem schönen Tag, an dem Moshe wieder inbrünstig betet, antwortet Gott mit klarer aber etwas genervter Stimme: Moshe, Du musst ein Los kaufen! Ich bin Künstlerin, Berufungs-Coach/Trainer und Heilpraktikerin und schreibe Bücher. Most of all I am interested in all the ways which bring more joy and laughter into the life of people. But most interesting is to me what people do in life. Moshe prays for many years to God in order to win the lottery. One sunny day while Moshe is praying fervently, god answers in a clear but a bit annoyed voice: Moshe, you have to buy a lottery ticket! I am an artist, life coach for inner vocation and a writer.
Dieser Beitrag wurde unter Audi A5 Cabriolet, Götter - gods veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s