Dankbarkeit und Kunst – gratefulness and art

Audi A5 Cabrio und Kloster Andechs

Audi A5 Cabrio und Kloster Andechs

Was denken Sie: was ist Kunst? Meine Definition von Kunst -im Bereich Bildende Kunst und Literatur- ist, jemandem Gefühle zu vermitteln. Und für mich persönlich ist es die größere Kunst, positive Gefühle zu vermitteln. Die meisten Menschen haben ein ausreichendes Repertoire an grauen Gefühlen. Da bin ich extrem eingestellt. Ich will, dass Menschen schöne und gesunde Bilder, Worte und Töne in ihren Gedanken und dann gerne lustig hüpfende Gefühlen haben.

Kunst kann Wirkungen wie die Heilkunst haben

Mein Ideal ist, dass Kunst ähnliche Wirkungen wie die Heilkunst haben möge: 3x täglich ein Quentchen Farbe vor den Augen.
Das leitet sich für mich aus dem Beruf des Priesters ab, der in früheren Kulturen oft auch Künstler und Arzt war. In jedem Werk ist die Handschrift des Künstlers zu lesen. Wenn dieser nun an sein Publikum denkt und positive Absichten hat, wird er auch Positives in sein Werk geben. Und das spüren Menschen – ob bewusst oder unterbewusst werden sie es wahrnehmen.
Mir geht es in Museen der Bildenen Kunst so, dass ich nach einer halben Stunde Bilder betrachten satt bin. Ich habe nach dieser Zeitspanne so viele Stimmungen gefühlt, dass ich wieder ein langweiliges Umfeld brauche.

Sozialkritische Literatur als Kunst

Sie haben recht, es gibt auch sozialkritische Werke, die Menschen betroffen machen, so dass sie vielleicht ihre eigenen falschen Verhaltensweisen erkennen. In diesem Zusammenhang denke ich immer an die Studien aus der Werbeforschung, die sagen, dass, wenn man Menschen den schlechten Ausgang oder die Gefahr vor Augen hält, werden sie tendenziell den Gedanken verdrängen. Das Aufwecken über schlechte Gefühle dürfte damit weniger gut funktioneren. Wenn nun Menschen in gute Gefühle und Witz gekleidet neue Botschaften erhalten, steigt jedoch die Wahrscheinlichkeit, dass sie ihr Denken und somit ihr Verhalten ändern.

Die Kunst als Mittel, Menschen bei der positiven Veränderung zu unterstützen, funktionert besser mit guten Gefühlen!

Gemessen an dem Preisspektrum, das man für Kunst ausgeben kann, ist The Goddess, mein Audi A5 Cabrio, im mittleren Preissegment. Sie ist Gebrauchskunst. Das Kriterium „positive Gefühle vermitteln“ erfüllt sie perfekt.
Vielen Dank ans Universum!

Advertisements

Über sabine2h2e

Mich interessieren alle Wege, auf denen Menschen mehr Freude in ihr Leben bringen können. Aber was Menschen im Leben tun, interessiert mich meisten. Moshe betet seit Jahren zu Gott, er möge ihm einen Lottogewinn ermöglichen. An einem schönen Tag, an dem Moshe wieder inbrünstig betet, antwortet Gott mit klarer aber etwas genervter Stimme: Moshe, Du musst ein Los kaufen! Ich bin Künstlerin, Berufungs-Coach/Trainer und Heilpraktikerin und schreibe Bücher. Most of all I am interested in all the ways which bring more joy and laughter into the life of people. But most interesting is to me what people do in life. Moshe prays for many years to God in order to win the lottery. One sunny day while Moshe is praying fervently, god answers in a clear but a bit annoyed voice: Moshe, you have to buy a lottery ticket! I am an artist, life coach for inner vocation and a writer.
Dieser Beitrag wurde unter Audi A5 Cabriolet abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s