Dankbarkeit und Wotan – gratefulness and Wotan

Audi A5 Cabrio vor dem Botantischen Garten in München

Audi A5 Cabrio vor dem Alten Botantischen Garten in München

Beim Wikipedieren über den Alten Botanischen Garten habe ich gesehen, dass es den Beitrag auch auf Riporaisch gibt. Diese Sprachbezeichnung habe ich ja noch nie gehört! Das ist eine Zusammenfassung von deutschen Dialektarten, wie sie am Rhein gesprochen werden. Hauptvertreter ist Kölsch. Krass!
Der Alte Botanische Garten wurde 1804-14 angelegt und zwar von demselben Landschaftsarchitekten, der auch den Englischen Garten konzipiert hat: von Sckell. Und als dann der Botanische Garten in Nymphenburg entstand haben sie den alten umgestaltet und als Volksgarten deklariert. In der Mitte ist ein Neptunbrunnen.

Ausländische Götter als Leihgabe

Wie witzig, dass für die Darstellung von Elementsgottheiten ausländische Götter entlehnt werden. Klar, das ist klassische Bildung. Und dennoch sind sie entlehnt, Gott Neptun, die Bacchanten, die Quellnymphen, manchmal Sartyre etc. Und allzu häufig gibt es Unmengen von Putten inklusive Amor mit Pfeil und Bogen.
Diese Leihgabe funktioniert nur mit griechischen oder römischen Göttern. Sollte plötzlich eine hinduistische Saraswati auftauchen, hätte das einen ganz anderen Geschmack für den Betrachter: es würde fremd anmuten.

Wenn Gott Wotan am Baum schaukelnd dargestellt würde…

Auch Odin alias Wotan wäre ein überraschender Anblick und  vielen wahrscheinlich sehr fremd. Darf ich kurz vorstellen? Wotan ist der Göttervater aus der Nordischen Religion, der Religion der Germanen. Unsere Vorfahren hingen diesem Glauben an. Jedenfalls bis die Missionare kamen. Dann gab es wie bei jedem Vorgang der Missionierung eine Vermengung der Religionen, Neu-Benamsung existenter Gottheiten und Neu-Bebauung der beliebtesten Kultplätze.

Kurzum The Goddess und Neptun haben sich ausgetauscht und dann sind wir weiter gefahren. Jetzt habe ich noch zwei Wochen das Vergnügen mit diesem wunderschönen Auto. Vielen Dank ans Universum und an jene, die diese Erfahrung für mich ermöglicht haben!

Advertisements

Über sabine2h2e

Mich interessieren alle Wege, auf denen Menschen mehr Freude in ihr Leben bringen können. Aber was Menschen im Leben tun, interessiert mich meisten. Moshe betet seit Jahren zu Gott, er möge ihm einen Lottogewinn ermöglichen. An einem schönen Tag, an dem Moshe wieder inbrünstig betet, antwortet Gott mit klarer aber etwas genervter Stimme: Moshe, Du musst ein Los kaufen! Ich bin Künstlerin, Berufungs-Coach/Trainer und Heilpraktikerin und schreibe Bücher. Most of all I am interested in all the ways which bring more joy and laughter into the life of people. But most interesting is to me what people do in life. Moshe prays for many years to God in order to win the lottery. One sunny day while Moshe is praying fervently, god answers in a clear but a bit annoyed voice: Moshe, you have to buy a lottery ticket! I am an artist, life coach for inner vocation and a writer.
Dieser Beitrag wurde unter Audi A5 Cabriolet, Götter - gods abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s