Dankbarkeit und Rokoko – gratefulness and Rokoko

Audi A5 Cabrio und die St. Joseph-Kirche in Starnberg

Audi A5 Cabrio und die St. Joseph-Kirche in Starnberg

Die Pfarrkirche St. Joseph in Starnberg ist gerühmt wegen des Rokoko-Hochaltars von Ignaz Günther von 1768. Und weil die Kirche auf derselben Anhöhe steht wie das Starnberger Schloss, sind eben diese beiden Gebäude schon von Ferne sichtbar und daher Wahrzeichen der Stadt Starnberg.

Was am Rokoko toll ist

Am Rokoko (kommt von Rocaille = franz. für Muschel) in der Baukunst mag ich, dass sich die Symmetrie auflöst und die Dekorationen rahmensprengend werden. Die Stuckaturen werden zwar leichter und etwas weniger plastisch als noch im Hochbarock, allerdings sehr viel eigensinniger. Mein liebstes Werk des Rokoko in München ist das Treppenhaus des Palais Preysing, das an die Feldherrenhalle anschließt. Zu Geschäftszeiten ist das Treppenhaus offen und man kein reingehen. Was mögen Sie am Rokoko? Ich freue mich auf Antworten dazu!
Vielen Dank für’s Lesen und fürs Posten!

Ist das nicht eine wunderbare Zeit, in der ich für Menschen schreiben kann, die meine Herzergießungen interessieren und die diesen Blog über kurz oder lang finden werden?
Vielen Dank ans Universum!

Advertisements

Über sabine2h2e

Mich interessieren alle Wege, auf denen Menschen mehr Freude in ihr Leben bringen können. Aber was Menschen im Leben tun, interessiert mich meisten. Moshe betet seit Jahren zu Gott, er möge ihm einen Lottogewinn ermöglichen. An einem schönen Tag, an dem Moshe wieder inbrünstig betet, antwortet Gott mit klarer aber etwas genervter Stimme: Moshe, Du musst ein Los kaufen! Ich bin Künstlerin, Berufungs-Coach/Trainer und Heilpraktikerin und schreibe Bücher. Most of all I am interested in all the ways which bring more joy and laughter into the life of people. But most interesting is to me what people do in life. Moshe prays for many years to God in order to win the lottery. One sunny day while Moshe is praying fervently, god answers in a clear but a bit annoyed voice: Moshe, you have to buy a lottery ticket! I am an artist, life coach for inner vocation and a writer.
Dieser Beitrag wurde unter Audi A5 Cabriolet, Sakralarchitektur - sacred architecture, Starnberg - the town Starnberg in Germany abgelegt und mit , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s