Dankbarkeit und Meister Eckhart – gratefulness and Meister Eckhart

Sonnenaufgang

Sonnenaufgang

Die Stufen zum Erwachen nach Meister Eckhart

Meister Eckhart, Theologe und Philosoph, geboren um 1260, hat eine Graduierung des Erwachens niedergeschrieben. Diese Grade beschreibt er in seinem Werk „Von dem edlen Menschen“ (111,22 -112,24). Er selbst nennt es „die Grade des inneren und des neuen Menschen“.

  • 1. Grad: Menschen leben nach dem Vorbild guter und heiliger Leute
  • 2. Grad: Jetzt schaut der Mensch nicht allein die äußerlichen Vorbilder an sondern nimmt auch Kontakt zum Höheren auf, d.h. „er läuft und eilt zum Rate Gottes und göttlicher Weisheit“.

Schon im 3. Grad des Erwachens gibt es keine Sorge und keine Angst mehr

  • 3. Grad: Der Mensch „entflieht der Sorge und wirft die Furcht ab“. Wenn er ungesehen und ohne jemandem zu schaden Unrecht tun könnte, hätte er keine Lust daran, weil er so stark mit der Liebe verbunden ist.
  • 4. Grad: Der Mensch ist mehr und mehr verwurzelt in der Liebe und in Gott. Er ist bereit, alle Anfechtungen und Widerwärtigkeiten anzunehmen. Er kann „Leid erleiden“ und dennoch fröhlich sein.
  • 5. Grad: Der Mensch führt sein Leben in Frieden. Er ist „still ruhend im Reichtum und im Überfluß der höchsten unsagbaren Weisheit“.
  • 6. Grad (höchster Grad): Der Mensch ist in „Vergessenheit vergänglichen und zeitlichen Lebens“. Und er ist „verwandelt in ein göttliches Bild“ und „Gottes Kind“ geworden. Da ist Ruhe und Seligkeit.

Meister Eckhart in modernem Esoterik-Deutsch

Wenn ich das nur in meinen Worten sage, dann lebt der Mensch zu Anfang nach Vorbildern, dann lernt er selbst den Kontakt zum Höheren aufzunehmen, was vielleicht Beten sein kann oder in Meditation gehen. Im dritten Grad fühlt er keine Sorge und keine Furcht mehr und im vierten ist sein Herz offen, auch wenn ihm Unglück zuteil wird. Und dann kommt Frieden in sein Herz und ein Reichtum in sein Leben. Im letzten Schritt hat sich der Mensch gänzlich verändert: er lebt sein ewiges Sein in Übereinkunft mit dem göttlichen Funken in ihm drin.

Den sechsten Grad in moderne Worte zu überführen, finde ich herausfordernd. Wahrscheinlich kann ich mir den Zustand nicht ordentlich vorstellen. 🙂

Vielen Dank ans Universum für all jene, die Hinweise dazu geben oder gegeben haben, wie das Leben glückt.

Advertisements

Über sabine2h2e

Mich interessieren alle Wege, auf denen Menschen mehr Freude in ihr Leben bringen können. Aber was Menschen im Leben tun, interessiert mich meisten. Moshe betet seit Jahren zu Gott, er möge ihm einen Lottogewinn ermöglichen. An einem schönen Tag, an dem Moshe wieder inbrünstig betet, antwortet Gott mit klarer aber etwas genervter Stimme: Moshe, Du musst ein Los kaufen! Ich bin Künstlerin, Berufungs-Coach/Trainer und Heilpraktikerin und schreibe Bücher. Most of all I am interested in all the ways which bring more joy and laughter into the life of people. But most interesting is to me what people do in life. Moshe prays for many years to God in order to win the lottery. One sunny day while Moshe is praying fervently, god answers in a clear but a bit annoyed voice: Moshe, you have to buy a lottery ticket! I am an artist, life coach for inner vocation and a writer.
Dieser Beitrag wurde unter Der Weg in ein glückliches Leben - the way to a happy life abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s