Dankbarkeit und Meister Eckharts Anweisungen IV – gratefulness and Meister Eckhart guidance IV

Sonnenuntergang in Florida

Sonnenuntergang in Florida

Meister Eckhart und die Verwurzelung in der Liebe

Sobald der Mensch sich von Angst und Sorge befreit hat, kann er in den 4. Grad eintreten.

  • 4. Grad: Der Mensch ist mehr und mehr verwurzelt in der Liebe und in Gott. Er ist bereit, alle Anfechtungen und Widerwärtigkeiten anzunehmen. Er kann „Leid erleiden“ und dennoch fröhlich sein.

Wenn der Mensch seine Ängste nicht mehr pflegt, erlebt er die Gegenwart viel klarer. Damit ist sein Herz offener für alles. So ist das Erleben des Schönen intensiver und das Erleben von Widrigkeiten kürzer. Wenn Schlechtes ins Leben tritt und ich mein Herz verschließe, habe ich schon Schmerzen durch das Verschließen meines Herzens und zusätzlich durch den äußeren Schmerz, den ich auch mit verschlossenem Herzen erfühle. Und es nagt länger an mir.

Mit offenem Herzen lässt sich Leid besser ertragen und Freude stärker fühlen

Wenn ich jedoch mein Herz öffne, weil ich in der Liebe verwurzelt bin, ist das Leid klar fühlbar – aber es vernichtet mich nicht. Weil sich Gefühle in Bewegung sind, wechselt das Gefühl auch wieder zu der Freude und der Schönheit, die immer gleichzeitig da ist. Es ist immer alles gleichzeitig in meinem Körper und meinem Kopf. Ich kann entscheiden, was wie viel und wie lange Raum bekommt, und alles möge willkommen sein.

Wenn die schlechten Gefühle Überhand nehmen, dann kann ich zum Beispiel ausmachen, wo das Gefühl sitzt, rausfinden, ob es sich nach vorne oder nach hinten dreht, es rausnehmen, umdrehen und wieder reingeben. Und die Welt hat sich verändert.

Vielen Dank an die Liebe, die in ihrer Großzügigkeit immer da ist.

Advertisements

Über sabine2h2e

Mich interessieren alle Wege, auf denen Menschen mehr Freude in ihr Leben bringen können. Aber was Menschen im Leben tun, interessiert mich meisten. Moshe betet seit Jahren zu Gott, er möge ihm einen Lottogewinn ermöglichen. An einem schönen Tag, an dem Moshe wieder inbrünstig betet, antwortet Gott mit klarer aber etwas genervter Stimme: Moshe, Du musst ein Los kaufen! Ich bin Künstlerin, Berufungs-Coach/Trainer und Heilpraktikerin und schreibe Bücher. Most of all I am interested in all the ways which bring more joy and laughter into the life of people. But most interesting is to me what people do in life. Moshe prays for many years to God in order to win the lottery. One sunny day while Moshe is praying fervently, god answers in a clear but a bit annoyed voice: Moshe, you have to buy a lottery ticket! I am an artist, life coach for inner vocation and a writer.
Dieser Beitrag wurde unter Der Weg in ein glückliches Leben - the way to a happy life abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s