Dankbarkeit und Älterwerden – gratefulness and aging

Dampfer am Starnberger See

Dampfer am Starnberger See – Anlegestelle Starnberg

Alt werden und jung bleiben

Heute war ein traumhafter Sommertag am Starnberger See. In dem beliebten Ausflugsort Starnberg treffen sich junge Leute und auch viele betagtere Menschen. Was macht es eigentlich aus, dass manche Menschen altern und Einschränkungen hinnehmen und andere agil und lebenslustig bleiben?

Ziele finden, die Spaß machen

Da ich bei meiner Oma groß geworden bin, haben meine Beobachtungen dazu früh begonnen. Und der wichtigste Punkt ist derselbe wie jener für ein glückliches Leben: Ziele. Erst wenn Menschen rausfinden, wie ihr Leben aussieht, wenn es in ihren Augen ein tolles Leben ist und was ihnen Spaß macht bzw. welche Beschäftigung sie wichtig finden, erst dann können sie darauf zugehen oder die passenden Umstände einrichten und anziehen.

Und daraus ergibt sich auch, dass der Blick nach Vorne gerichtet ist. Johannes Heesters ist 108 Jahre alt geworden und er hat die meiste Zeit über die Zukunft gesprochen statt über die Vergangenheit, sagt seine Lebensgefährtin Simone.

Meine Oma hatte übergeordnete Ziele wie das Versorgen der Familie, die Erstellung von Lebensmitteln, das Nähen sowie das Leben in der Gemeinschaft, denen sie gefolgt ist. Darüberhinaus hatte sie jeden Tag Tagesziele. Meine Oma ist 98  Jahre alt geworden.
Es ist möglich, alt zu werden und sehr lange ein erfülltes Leben zu haben.

Vielen Dank an die unendliche Liebe!

Advertisements

Über sabine2h2e

Mich interessieren alle Wege, auf denen Menschen mehr Freude in ihr Leben bringen können. Aber was Menschen im Leben tun, interessiert mich meisten. Moshe betet seit Jahren zu Gott, er möge ihm einen Lottogewinn ermöglichen. An einem schönen Tag, an dem Moshe wieder inbrünstig betet, antwortet Gott mit klarer aber etwas genervter Stimme: Moshe, Du musst ein Los kaufen! Ich bin Künstlerin, Berufungs-Coach/Trainer und Heilpraktikerin und schreibe Bücher. Most of all I am interested in all the ways which bring more joy and laughter into the life of people. But most interesting is to me what people do in life. Moshe prays for many years to God in order to win the lottery. One sunny day while Moshe is praying fervently, god answers in a clear but a bit annoyed voice: Moshe, you have to buy a lottery ticket! I am an artist, life coach for inner vocation and a writer.
Dieser Beitrag wurde unter Der Weg in ein glückliches Leben - the way to a happy life, Starnberger See - lake Starnberg abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s