Dankbarkeit und Lernen – gratefulness and learning

Instrumente eines Gamalan-Orchesters

Instrumente eines Gamalan-Orchesters

 

Lernen ohne Notizbuch

Es ist so überraschend zu hören und doch altbekannt, dass wir für unser Leben hier lernen, für die Zeit zwischen den Leben und die Leben danach – und das hat nichts mit dem Aufnotieren von Zusammenhängen zu tun. Schon der doofe Schüler von Goethes Faust, der für das Studium bei Faust mit seinem Notizbuche erscheint und den Satz sagt: „Denn was man schwarz auf weiß besitzt, kann man getrost nach Hause tragen“ zeigt damit seine Begrenzung. Das wahre Lernen passiert auf einer ganz anderen Ebene. Jedenfalls dann, wenn es um wesentliche Themen geht und Menschen tatsächlich physisch mit dem Lehrer zusammen sind.

Das lebende Notizbuch füttern

An einem der führenden NLP-Institute Europas, der fresh-academy, ist das so. Schon bei der Ausbildung von Hazrat Inayan Khan war das so. Sobald er Hazrat sein Notizbuch aus der Tasche zog, ließ sein Murshid (geistiger Lehrer) das Thema fallen. Hazrat sagt, sein Lehrer hätte damit sagen wollen: „Dein Notizbuch darf nicht der Speicher für Dein Wissen sein. Es gibt ein lebendiges Notizbuch, dein Gedächtnis, das du dein ganzes Leben lang und auch im Jenseits bei Dir haben wirst.“

Acclerated Learning und andere Lernweisen

Wie bei allen Themen, die viele Seelen betreffen: nichts gilt für alle, aber vieles für viele.
Lernen mit allen Sinneskanälen stärkt die Erinnerungsfähigkeit. Das Verbinden mit Geschichten im Sinne von Eselsbrücken, Fabeln oder Metaphern bindet die Aufmerksamkeit und prägt eine Ebenen tiefer als schlichte Inhalte. Spaß beim Zuhören und Lernen ist der Booster. Nested Loops, eine der wirksamsten Arten, Menschen zu involvieren und aufzuwecken, bindet die Menschen auf der bewussten Ebenen und auf der unterbewussten Ebene, so dass der Wunsch nach Antworten und Wissen sehr stark wird und Menschen anfangen, eigene Antworten zu finden. Dann gibt es die subtile Wissensübertragung durch die direkte Anwesenheit des Lehrers. Ich würde das „Lernen auf der Schwingungsebene“ nennen. Und es gibt die begnadeten Menschen und immer mehr davon, die tatsächlich durch das Schlafen auf Büchern Wissen aufnehmen. Edgar Cayce, der schlafende Prophet, soll diese Fähigkeit besessen haben.

Vielen Dank an die unendliche Liebe!

Advertisements

Über sabine2h2e

Mich interessieren alle Wege, auf denen Menschen mehr Freude in ihr Leben bringen können. Aber was Menschen im Leben tun, interessiert mich meisten. Moshe betet seit Jahren zu Gott, er möge ihm einen Lottogewinn ermöglichen. An einem schönen Tag, an dem Moshe wieder inbrünstig betet, antwortet Gott mit klarer aber etwas genervter Stimme: Moshe, Du musst ein Los kaufen! Ich bin Künstlerin, Berufungs-Coach/Trainer und Heilpraktikerin und schreibe Bücher. Most of all I am interested in all the ways which bring more joy and laughter into the life of people. But most interesting is to me what people do in life. Moshe prays for many years to God in order to win the lottery. One sunny day while Moshe is praying fervently, god answers in a clear but a bit annoyed voice: Moshe, you have to buy a lottery ticket! I am an artist, life coach for inner vocation and a writer.
Dieser Beitrag wurde unter Der Weg in ein glückliches Leben - the way to a happy life, Lehrer - teacher abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s