Dankbarkeit und herausfordernde Kontakte – gratefulness and challenging contacts

Baumfamilie an einem hübschen Plätzchen

Baumfamilie an einem hübschen Plätzchen

Wieviel Familienkontakt ist richtig und nötig – wenn die Familie nervt

Manche Menschen haben Familienangehörige wie zum Beispiel Eltern, einen Bruder oder eine Tante haben, die sie als anstrengend empfinden. Nach meiner Beobachtung resultiert die gefühlte Anstrengung zum Beispiel daraus, dass die nahestehenden Personen einen völlig anderen Lebensentwurf haben, dass sie ein anderes Gesprächsverhalten haben oder eine tendenziell pessimistische Weltsicht gewählt haben. Nun stellt sich für manche Menschen die Frage, wieviel und wie engen Kontakt sie mit diesen Menschen pflegen möchten.

Kosten Familientreffen zuviel Energie?

Einerseits kostet es Energie, in Kontakt zu stehen oder die Menschen nahe an sich heran zu lassen. Und jeder Mensch kann ja entscheiden, mit wem er sich umgeben möchte. Nur ist das nicht eine egoistische Sichtweise?
Es ist doch auch wichtig, im Gleichgewicht zu sein, um der Welt das Bestmögliche geben zu können. Wenn Menschen aus dem Gleichgewicht geraten, ziehen sie ja noch mehr Dinge an, die sie nicht haben würden wollen. Und sie sind dann auch für ihre Umwelt weder Vorbild noch hilfreich, wenn sie außer sich sind.

Die Antwort liegt im Herzen des Menschen

Die Antwort auf diese Frage ist sehr persönlich und findet sich im Inneren des Menschen. Wenn sich jemand tief drin im Herzen nicht gut damit fühlt, sich zurückzuziehen oder den Kontakt ganz zu lassen, dann darf er einen anderen Weg finden. Weil die Unstimmigkeit im Herzen wirkt sich letztendlich auch auf alle Bereiche des Lebens aus. Und nur wenn der Mensch das Wissen ins einem Herzen lebt, kann er ein wirklich glückliches Leben führen.

Woher weiß ich, was mein Herz sagt?

Das wichtigste Kriterium ist also, was das Herz dazu sagt. Wenn Menschen kurz ruhig werden, vielleicht zehn Minuten meditieren oder beten und dann in ihr Herz reinfühlen, wissen sie, welcher Kontakt angebracht wäre. Und die gute Nachricht ist: wir gestalten unsere Kontakte. Dann ist es schlicht eine Frage der richtigen Ausgestaltung, so dass Sie Ihre Kraft behalten und doch einen liebevollen Umgang haben.

Vielen Dank an die unendliche Liebe für die Familien, die wir uns ausgesucht haben.

Advertisements

Über sabine2h2e

Mich interessieren alle Wege, auf denen Menschen mehr Freude in ihr Leben bringen können. Aber was Menschen im Leben tun, interessiert mich meisten. Moshe betet seit Jahren zu Gott, er möge ihm einen Lottogewinn ermöglichen. An einem schönen Tag, an dem Moshe wieder inbrünstig betet, antwortet Gott mit klarer aber etwas genervter Stimme: Moshe, Du musst ein Los kaufen! Ich bin Künstlerin, Berufungs-Coach/Trainer und Heilpraktikerin und schreibe Bücher. Most of all I am interested in all the ways which bring more joy and laughter into the life of people. But most interesting is to me what people do in life. Moshe prays for many years to God in order to win the lottery. One sunny day while Moshe is praying fervently, god answers in a clear but a bit annoyed voice: Moshe, you have to buy a lottery ticket! I am an artist, life coach for inner vocation and a writer.
Dieser Beitrag wurde unter Der Weg in ein glückliches Leben - the way to a happy life, Esoterik - esoteric abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s