Der schöne Königsplatz in München – the beautiful Königsplatz in Munich

Königsplatz in München bei Nacht

Königsplatz in München bei Nacht

Die anikisierenden Schönheiten am Königsplatz in München

Der Königsplatz mit Glyptothek, Antikensammlungen und Propyläen, wie die drei tempelartigen Gebäude heißen, ist einer der schönsten Plätze in München.

Glyptothek am Königsplatz in München

Glyptothek am Königsplatz in München

Er ist tagsüber und ebenso des nachts schön. Diese große Freifläche zwischen den Tempeln gibt den Gebäuden den Raum zum Schwingen.

Vielen Dank wiederum an Ludwig I und Leo von Klenze, die ihre Leidenschaft für die Antike in München verwirklicht haben.
Klenze ist ja in Griechenland gewesen um die Originale zu studieren, die in dieser Zeit die Griechen selbst eher wenig interessiert haben. Dann hat er halt ein paar Sachen eingepackt und mit nach München genommen… Außerdem war gerade ein Nachkomme von Ludwig I. namens Otto I. König von Griechenland, was ja wirklich schräg ist. Kurz bevor Otto I. von den Griechen wieder gestürzt wurde, sind die Propyläen fertig geworden, die auf den Ruhm in Griechenland Bezug nehmen. Das ist ja nochmal gut gegangen!

Die Propyläen auf dem Königsplatz in München

Die Propyläen auf dem Königsplatz in München

Die Propyläen, das Gebäude an der Stirnseite, hat Ludwig I. sogar aus seiner eigenen Königstasche bezahlt.

Mir gibt der Anblick der drei antikisierenden Tempelbauten einen Geschmack von Ruhe und ich bin oft abends zu dem Platz gefahren, um die Atmosphäre tief einzuatmen.

Advertisements

Über sabine2h2e

Mich interessieren alle Wege, auf denen Menschen mehr Freude in ihr Leben bringen können. Aber was Menschen im Leben tun, interessiert mich meisten. Moshe betet seit Jahren zu Gott, er möge ihm einen Lottogewinn ermöglichen. An einem schönen Tag, an dem Moshe wieder inbrünstig betet, antwortet Gott mit klarer aber etwas genervter Stimme: Moshe, Du musst ein Los kaufen! Ich bin Künstlerin, Berufungs-Coach/Trainer und Heilpraktikerin und schreibe Bücher. Most of all I am interested in all the ways which bring more joy and laughter into the life of people. But most interesting is to me what people do in life. Moshe prays for many years to God in order to win the lottery. One sunny day while Moshe is praying fervently, god answers in a clear but a bit annoyed voice: Moshe, you have to buy a lottery ticket! I am an artist, life coach for inner vocation and a writer.
Dieser Beitrag wurde unter Kunst - arts abgelegt und mit , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s