Großartige Fraktale! – great fractals!

Julia-Fraktal auf der Seite http://www.patricks-seite.de/fractal/#galerie selbst erstellt

Julia-Fraktal auf der Seite http://www.patricks-seite.de/fractal/#galerie selbst erstellt

Fraktale. Im Broccoli und in Norwegen.

Ein Fraktal ist eine Abbildung von einem bestimmten Muster, das sich unendlich wiederholt. Beispiele in der Natur sind der Broccholi, bei dem immer wieder kleine Bäumchen zu sehen sind und bei genauerem Betrachten besteht das kleine Bäumchen wieder aus lauten winzigen kleinen Bäumchen. Oder die Fjorde Norwegens, die unzählige Buchten haben und jede Bucht hat wieder eine geschwungene Buchtlinie, die wie viele kleine Buchten betrachtet werden kann und wenn man eine von diesen ansieht, hat diese wiederum keine Einbuchtungen und so geht es unendlich.

Fraktale sind Mathematik

Fraktale können über bestimmte Formeln berechnet werden und dann auf dem Computerbildschirm dargestellt werden. Wenn man auf das Bild klickt, zoomt sich das Bild ein und man sieht eine Vielzahl weiterer Wiederholungen des bestimmten Musters in der Tiefe.

Mach doch mal ein eigenes Fraktal

Auf verschiedenen Websiten kann man selbst Fraktale erstellen oder Programme kostenlos runterladen. Mein Bild habe ich erstellt bei http://www.patricks-seite.de/fractal/#galerie. Es gibt Mandelbrot- und Julia-Fraktale, benannt nach den Entdeckern der Formeln. Ich habe ein Julia-Fraktal.
Und es gibt sogar Künstler, die Fraktale malen!

Mich faszinieren Fraktale. Ich schaue die Abbildungen super gerne an, weil ich  mag, wenn mein Gehirn dann Purzelbäume schlägt, weil es gleichsam die Unendlichkeit vor sich sieht. Großartig!

Vielen Dank ans Universum, dass es viel mehr gibt, als wir erfassen können.

Advertisements

Über sabine2h2e

Mich interessieren alle Wege, auf denen Menschen mehr Freude in ihr Leben bringen können. Aber was Menschen im Leben tun, interessiert mich meisten. Moshe betet seit Jahren zu Gott, er möge ihm einen Lottogewinn ermöglichen. An einem schönen Tag, an dem Moshe wieder inbrünstig betet, antwortet Gott mit klarer aber etwas genervter Stimme: Moshe, Du musst ein Los kaufen! Ich bin Künstlerin, Berufungs-Coach/Trainer und Heilpraktikerin und schreibe Bücher. Most of all I am interested in all the ways which bring more joy and laughter into the life of people. But most interesting is to me what people do in life. Moshe prays for many years to God in order to win the lottery. One sunny day while Moshe is praying fervently, god answers in a clear but a bit annoyed voice: Moshe, you have to buy a lottery ticket! I am an artist, life coach for inner vocation and a writer.
Dieser Beitrag wurde unter Kunst - arts abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s