Ubud auf Bali und Deutsche Küche – Ubud in Bali and the german cuisine

Blackforest cake - Schwarzwälderkirsch-Törtchen

Blackforest cake – Schwarzwälderkirsch-Törtchen

Deutsche Kulinarik in Ubud, der Künstlerstadt auf Bali

In den Wochen, die ich bereits hier lebe, war ich überrascht, deutliche deutsche Spuren zu finden. Früher war Bali eine Kolonie der Niederlande. Daher gibt es in der indonesischen Sprache erstaunlich viele Worte, die dem Niederländischen, und damit einer dem Deutschen sehr verwandten Sprache, entnommen sind. Auspuff heißt Knallpot, Handtuch ist Handuk, die Gabel heißt Garpu.
Meine größte Überraschung war Walter Spiess, ein deutscher Künstler in den 1930er-Jahren, der viel Einfluss auf die bildenden und darstellenden Künstler in Ubud hatte. Und zu Walter Spiess komme ich in einem anderen Posting noch einmal.
Hier möchte ich die witzigen kulinarischen Spuren aufzeigen. Oben sehen Sie die Schwarzwälderkirschtörtchen … und die Weißwälderkirschtörtchen! Diese werde ich an meinem Geburtstag im November probieren. Und was ich bisher an süßem Gebäck verkostet habe, war wirklich ausgezeichnet. Es gibt japanische Bäcker in Ubud, die selbst europäisches Gebäck in außergewöhnlich guter Qualität anbieten.

Warung Schnitzel in Ubud mit fliegendem Schuhmacher davor

Warung Schnitzel in Ubud mit fliegendem Schuhmacher davor

Der Deutschen Leibspeise in Bali

Auch für die Hardcore-Schnitzel-Liebhaber gibt es ausreichend Angebote.

Der Hauptanbieter dafür ist das Lokal „Warung Schnitzel“ an der Hauptstraße. Ich bin zwar noch nicht so lange in Indonesien, dass ich den Überhunger auf Schnitzel gehabt hätte, trotzdem habe ich das Schnitzel verkostet. Damit ich Ihnen darüber berichten kann.

Für Sie war ich im Warung Schnitzel

Schnitzelteller im Warung Schnitzel in Ubud

Schnitzelteller im Warung Schnitzel in Ubud

In der Karte des Warung Schnitzel steht, dass das Schnitzel schon im 9. Jahrhundert in Österreich erfunden worden wäre und dass die indonesischen Köche im Warung Schnitzel besonders geschult worden seien in der Kunst der Zubereitung eines hervorragenden Schnitzels.

Mein Fazit: es stimmt.
Das Schnitzel war perfekt gewürzt und gebraten. Und ich wurde gefragt, ob und welche Sauce ich dazu wünsche.
In diesem Fall bin ich Puristin. Mein Schnitzel sieht nur Limettensaft und keine weitere Sauce. Für mich war das Fleisch einen Hauch zu dünn und da gehen die Geschmäcker wahrscheinlich stark auseinander. Ich denke, das ist die österreichische Variante. Ich vergebe 4,5 von 5 Sternen.

Bintang Supermarkt bietet übrigens frische Brezeln in der Brotabteilung und Frankfurter Würstchen aus der Tiefkühltruhe an.

Brezeln im Bintang Supermarkt, Ubud

Brezeln im Bintang Supermarkt, Ubud

Autorin Sabine Engert

Advertisements

Über sabine2h2e

Mich interessieren alle Wege, auf denen Menschen mehr Freude in ihr Leben bringen können. Aber was Menschen im Leben tun, interessiert mich meisten. Moshe betet seit Jahren zu Gott, er möge ihm einen Lottogewinn ermöglichen. An einem schönen Tag, an dem Moshe wieder inbrünstig betet, antwortet Gott mit klarer aber etwas genervter Stimme: Moshe, Du musst ein Los kaufen! Ich bin Künstlerin, Berufungs-Coach/Trainer und Heilpraktikerin und schreibe Bücher. Most of all I am interested in all the ways which bring more joy and laughter into the life of people. But most interesting is to me what people do in life. Moshe prays for many years to God in order to win the lottery. One sunny day while Moshe is praying fervently, god answers in a clear but a bit annoyed voice: Moshe, you have to buy a lottery ticket! I am an artist, life coach for inner vocation and a writer.
Dieser Beitrag wurde unter Bali in Indonesien abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s